An keiner anderen Stelle eines Unternehmens manifestieren sich seine Werte so deutlich wie in der Unternehmenskultur.
Die gemeinsame Ausrichtung auf grundlegende Anliegen, Werte und Ziele bestimmt den Umgang miteinander und die Gestaltung von Beziehungen und Abläufen. In der Gestaltung einer inspirierten und werteorientierten Unternehmenskultur liegt ein hohes Potenzial für einen nachhaltige Unternehmenserfolg. Produkte und Dienstleistungen werden vom Kunden zukünftig stärker als bisher nach ihrer ökologischen, sozialen und ethischen Dimension abgefragt. So wird die Unternehmenkultur und die ihr zugrunde liegende Unternehmensphilosophie, neben der Qualität und dem Preis zu einem Alleinstellungsmerkmal, das durch Mitbewerber kaum kopiert werden kann. Als lebendiger sozialer Organismus strahlt ein Unternehmen seine Kultur sowohl nach innen - also auf die Mitarbeiter, die Gestaltung der Strukturen und Prozesse und das Betriebsklima, als auch nach außen - auf Kunden, Lieferanten und die Gesellschaft. Eine gemeinsam getragene Unternehmenskultur stärkt die Identifikation, das Gemeinschaftsgefühl und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Kundenbeziehungen und Image werden nachhaltig gestärkt, was nicht zuletzt einen positiven Einfluss auf das Geschäftsergebnis hat.